Elektrik-Problem

Mars-Rover “Curiosity” muss Pause einlegen

Wissenschaft
21.11.2013 09:04
Der Mars-Rover "Curiosity" muss eine Pause einlegen. Bei dem Roboter seien vor wenigen Tagen Probleme mit der Elektrik aufgetaucht, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch mit.

Laut Angaben der NASA ist der Rover zunächst außer Betrieb genommen worden und wird derzeit untersucht. Das Ganze sei aber eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagte Projekt-Manager Jim Erickson. "Das Fahrzeug ist sicher, stabil und voll funktionsfähig."

Laut Angaben der NASA könnten die plötzlichen Spannungsschwankungen in den elektrischen Systemen, die am vergangenen Sonntag entdeckt wurden, die Folge eines sogenannten weichen Kurzschlusses sein. Während sich bei einem richtigen Kurzschluss beispielsweise zwei elektrische Kabel berühren, fließt der Strom bei einem weichen Kurzschluss durch Material, das nur teilweise leitend ist.

Im August 2012 auf dem Mars gelandet
"Curiosity" - der teuerste und technisch ausgefeilteste Mars- Forschungsroboter aller Zeiten - war nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All am 6. August 2012 im Gale-Krater nahe dem Mars-Äquator gelandet und rollt seit mehr als einem Jahr über den Roten Planeten. Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter kann auf eine komplexe, chemische Labortechnik sowie einen ausgeklügelten Robotergreifarm und einen Bohrer zurückgreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele