Keine Diät-Hilfe

Light-Getränke machen bei Übergewicht noch dicker

Wissenschaft
02.07.2014 11:10
Für Abnehmwillige sind Light- und Zero-Getränke ohne Zucker oft eine willkommene Erfrischung. Doch wer denkt, dass diese tatsächlich schlank machen und sogar gesünder sind als klassische Softdrinks, irrt. Denn wissenschaftliche Studien kommen seit Jahren zu anderen Ergebnissen. Zudem nimmt, wer bereits übergewichtig ist, mit Light-Drinks oft noch mehr zu, da der Körper die fehlenden Kalorien einfordert.

Kalorienreduzierten Getränke können nicht nur die Zähne schädigen und Krebs fördern, Forscher von der Columbia Universität in New York meldeten im Jahr 2012 sogar, dass bei täglichem Konsum das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls um 48 Prozent steigt. Auch zum Abnehmen taugen sie kaum, wie Udo Pollmer vom Europäischen Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften gegenüber dem Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten" erklärt.

"Süßstoff ist eine Täuschung des Gaumens. Diese Stoffe haben mit Nahrung so viel zu tun wie eine Gummipuppe mit einer echten Frau", so der Lebensmittelchemiker. Denn Zucker lässt sich nicht einfach gegen Süßstoffe austauschen. "Meist werden mehrere Süßungsmittel miteinander kombiniert, um einen besseren Geschmack zu bekommen. Zucker bringt aber nicht nur Süße, sondern auch 'Mundgefühl". Ist viel Zucker drin, erhalte ich einen zähflüssigen Sirup", erklärt Pollmer.

Wer übergewichtig ist, nimmt noch mehr zu
Softdrinks sind deshalb etwas dickflüssiger als Wasser, und das schmeckt man auch. Um dem entgegenzuwirken, werden den Light-Limonaden verschiedene Zusätze beigemengt. "Der Beschiss auf der Zunge erfordert viel technisches Know-how", betont Pollmer. Problematisch sei der Glaube vieler Konsumenten, dass sie mithilfe dieser Getränke abnehmen können. Denn wer bereits übergewichtig ist, nimmt mit Light-Drinks oft noch mehr zu, da der Körper die fehlenden Kalorien einfordert.

Pollmer: "Konsumiert man Light- oder Zero-Getränke, dann signalisiert der Gaumen: Gleich gibt es Zucker, also Energie. Daraufhin wird etwas Insulin ausgeschüttet. Weil das Versprochene aber nicht kommt, wird der Appetit verstärkt und der Hunger wächst. Denn der Körper will sich die fehlenden Kalorien holen. Das ist gut für den Handel, denn so generiert er mehr Umsatz."

"Trinken Sie lieber echte Cola"
Bezeichnend dafür, dass man mit Light-Getränken nicht abnehmen kann, ist auch, dass natürliche und naturidentische Süßstoffe in der EU als Hilfsmittel in der Tiermast zugelassen sind — und zwar um eine dickere Fettschicht bei Schlachttieren zu erzielen. Der Ernährungsexperte empfiehlt daher: "Wenn Sie eine Cola trinken wollen, dann trinken Sie lieber eine echte. Aber es fällt niemand tot um, nur weil er ein kalorienreduziertes Produkt zu sich nimmt. Die Geschmäcker sind verschieden. Wer Gummipuppen mag, soll sie sich kaufen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele