Bei Bedrohung

Leistenkrokodile schlafen mit einem offenen Auge

28.10.2015 06:30
Fühlen sie sich bedroht, können Leistenkrokodile mit einem geöffneten Auge schlafen - damit ähneln sie ihren nächsten Verwandten, den Vögeln. Das haben Forscher herausgefunden, die im Vorjahr in Australien drei junge Leistenkrokodile beobachtet haben.

"Vögel schlafen wie Menschen mit geschlossenen Augen, aber wenn sie sich bedroht fühlen, lassen sie eines offen und orientieren es in Richtung der Bedrohung", sagte der Leiter der Studie, Michael Kelly von der Universität La Trobe in Melbourne. "Und die Krokodile haben sich genau so verhalten."

Für die Studie wurden drei junge Krokodile in verschiedenen Becken gehalten. Noch nicht untersucht wurde, ob auch eine Hälfte des Gehirns während des Schlafs bei Bewusstsein sei. Dazu müssten die Gehirnströme gemessen werden, so die Wissenschaftler, die ihre Studie im "Journal of Experimental Biology" veröffentlicht haben.

Vögel und einige Meeressäugetiere können entscheiden, ob sie während des Schlafs beide Gehirnhälften ausschalten oder nur eine. Menschen schalten während des Schlafs beide Gehirnhälften aus, was den Forschern zufolge in der Tierwelt vermutlich selten sei. Möglicherweise sei die Art des menschlichen Schlafs eine Neuerung in der Evolution, sagte Kelly.