Deutsche Studie

Krankheitskosten durchs Rauchen viel höher als gedacht

Wissenschaft
24.07.2013 13:49
Die durch Zigarettenkonsum bedingten Krankheitskosten sind einer neuen deutschen Studie zufolge viel höher als bisher angenommen. Laut Angaben des Helmholtz Zentrum München sind die Kosten der medizinischen Versorgung und des Arbeitsausfalls für Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern um 24 Prozent höher. Die Mehrkosten für einen Raucher betragen demnach pro Jahr 700 Euro.

Bisherige Analysen zur Auswirkung des Zigarettenkonsums beruhten auf Berechnungsmodellen, die nicht alle gesundheitlichen Konsequenzen berücksichtigen konnten, so die Forscher. Nun wurden erstmals Daten der bevölkerungsbasierten KORA-Studie miteinbezogen, indem Kosten der medizinischen Versorgung und des Arbeitsausfalls von Rauchern, ehemaligen Rauchern und Nichtrauchern verglichen wurden.

In den KORA-Studien werden seit über 20 Jahren die Gesundheit tausender Bürger sowie die Auswirkung von Umweltfaktoren, Verhalten und Genen erforscht.

Pro Raucher 700 Euro Mehrkosten im Jahr
Die Auswertung der Daten ergab, dass die Kosten der medizinischen Versorgung und des Arbeitsausfalls für Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern um 24 Prozent und für Ex-Raucher, von denen viele krankheitsbedingt mit dem Rauchen aufhören, sogar um 35 Prozent höher sind.

Pro Raucher konnten somit für das Jahr 2008 Mehrkosten von mehr als 700 Euro und 1.100 Euro pro Ex-Raucher errechnet werden. Durch einen genaueren Messansatz ermittelte die Studie fast doppelt so hohe Kosten für die medizinische Versorgung von Rauchern wie in früheren Schätzungen angegeben, so die Forscher. Sie haben die Ergebnisse ihrer Untersuchung in der Fachzeitschrift "BMC Health Services Research" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele