100 kg mit 10 Jahren

Jedes fünfte Kind in Österreich ist übergewichtig

Österreich
04.06.2012 13:26
Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden in Österreich an Fettleibigkeit bzw. Übergewicht. Man verzeichne eine "massive Zunahme", erklärte Sabine Scholl-Bürgi von der Innsbrucker Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde. Rund 20 Prozent der unter 18-Jährigen haben Übergewicht, acht Prozent davon sind sogar krankhaft fettleibig, führte sie am Montag anlässlich der Präsentation einer Informationskampagne in der Tiroler Landeshauptstadt aus.

Das noch vor 15 Jahren vorhandene "Ost-West-Gefälle" existiere nicht mehr, die Anzahl der Übergewichtigen in den westlichen Bundesländern gleiche sich langsam an, meinte Scholl-Bürgi. Starkes Übergewicht sei kein kosmetisches Problem, sondern eine Krankheit, die in Folge viele Organe betreffe und sich etwa in Zucker- und Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislaufproblemen und Knochen-Beschwerden widerspiegle, sagte die Oberärztin der Stoffwechselambulanz. Auch Depressionen würden öfters vorkommen.

Teilweise gebe es Kinder, die einjährig beispielsweise zehn Kilogramm auf die Waage bringen oder mit zehn Jahren 100 Kilogramm wiegen, gab die Ärztin einen Einblick in den Klinik-Alltag. Für eine wirksame Prävention bzw. Behandlung sei vor allem eine frühzeitige Intervention wichtig.

Unbewusst vor dem Fernseher essen
Ein Teil der Veranlagung, übergewichtig zu werden, sei vererbt, zusätzlich würden laut Scholl-Bürgi Fehlernährung und mangelnde Bewegung eine wesentliche Rolle spielen. "Viele Kinder kommen ohne Frühstück in die Schule und essen unbewusst vor dem Fernseher oder dem Computer", meinte die Medizinerin. Das Essen begleite die Kinder und Jugendlichen den ganzen Tag über, gemeinsame Mahlzeiten würden in den Familien immer weniger stattfinden.

Auch die sogenannten Softdrinks machte sie für die zunehmende Fettleibigkeit verantwortlich. Zudem sei auffällig, dass die meisten Patienten aus einer "niedrigen sozialen Schicht" kommen oder einen Migrationshintergrund aufweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele