Emiew2 macht Witze

Japan: Ingenieure präsentieren “lustigen” Roboter

Wissenschaft
20.05.2014 15:09
Japanische Ingenieure haben am Dienstag einen Roboter präsentiert, der sein Gegenüber auf den Arm nehmen kann - im sprichwörtlichen Sinne. Der Emiew2 aus dem Hause Hitachi kombiniert dafür sein Sprachprogramm mit einer Fähigkeit zur Analyse von Gestik und Mimik. Die Präsentation des rot-weißen Roboters auf Rollen war ein voller Erfolg.

Auf die Frage, wie viele Menschen im Hitachi-Werk arbeiten, sagte der 80 Zentimeter hohe Roboterknirps: "Wir haben zwei Schwäne." Der Fragesteller blickte ob der Antwort ziemlich perplex. "Nicht kapiert? War ein Witz", schob Emiew2 schließlich nach. "Wir haben hier rund 800 Leute."

Kann Reaktionen interpretieren
Sein Ingenieur-Vater Hisashi Ikeda erklärte später, noch sei der Sinn für Humor von Emiew2 womöglich etwas platt. Aber seine Fähigkeit, Reaktionen zu interpretieren, sei ein großer Fortschritt. "Dank der neuen Technologie können Roboter Menschen verstehen, auch wenn diese nur gestikulieren."

Das Einsatzgebiet für Emiew2 ist noch nicht ganz klar definiert. Er könnte nach Firmenangaben etwa als eine Art Haustier Menschen Gesellschaft leisten - oder womöglich auch an die Rezeption von Hotels oder Wohnhäusern gesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele