Mission verlängert

Indische Marssonde “Mangalyaan” funkt weiter Daten

Wissenschaft
24.03.2015 13:04
Indiens erste Mars-Sonde "Mangalyaan" (Hindi für Mars-Gefährt) schickt länger als ursprünglich Daten zur Erde. Das unbemannte Raumfahrzeug kreise wie vorgesehen seit sechs Monaten um den Roten Planeten, werde aber sicherlich noch einmal sechs Monate durchhalten. Alle fünf Systeme an Bord funktionierten gut, heißt es.

Das sagte D.P. Karnik, ein Sprecher der indischen Weltraumforschungsorganisation ISRO in Bangalore. Seinen Angaben zufolge funktionierten alle fünf Systeme an Bord gut. Laut ISRO-Sprecher benötigt "Mangalyaan" jedes Jahr zwei Kilogramm Treibstoff, um im Orbit des Roten Planeten zu bleiben. Bei der Ankunft seien noch 37 Kilogramm an Bord gewesen.

Die Lebensdauer des unbemannten Gefährts hänge aber auch von anderen Faktoren ab. So schiebe sich etwa von 8. bis 22. Juni die Sonne zwischen Erde und Mars und blockiere alle Kommunikation. Dann operiere die Sonde im Automodus und könne dabei mehr Treibstoff verbrauchen als vorgesehen, so Karnik.

Mit der am 5. November 2013 gestartet Sonde hatte Indien am 24. September 2014 als erste Nation Asiens den Mars erreicht. Zuvor war dies nur den USA, der damaligen Sowjetunion und der Europäischen Union gelungen. "Mangalyaan" untersucht die Oberfläche und die Atmosphäre des Planeten. "Es hat uns schon atemberaubende Bilder geschickt", sagte ISRO-Sprecher Karnik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele