Versteinerte Reste

Inderin trug 36 Jahre lang Fötus in ihrem Bauch

Wissenschaft
26.08.2014 12:48
Indische Ärzte haben einer 60-jährigen Frau das Skelett eines Fötus entfernt, den sie 36 Jahre lang in ihrem Körper getragen hatte. Die Frau sei wegen starker Schmerzen im Unterleib ins Spital gekommen, bei der Untersuchung hätten Mediziner dann das versteinerte Skelett entdeckt, sagte Chirurg Murtaza Akhtar von der Uniklinik im zentralindischen Nagpur. Er sprach von einem weltweiten Rekord.

Nach Angaben des Mediziners berichtete die in einer armen ländlichen Gegend lebende Patientin, dass sie mit 24 Jahren schwanger gewesen sei, sich der Fötus aber außerhalb ihrer Gebärmutter entwickelt habe. Als die Ärzte ihr damals eine Operation zur Entfernung des Fötus empfahlen, habe sie sich geweigert und stattdessen Schmerzmittel genommen.

Versteinertes Skelett im Bauch
Erst nach Jahrzehnten seien die Schmerzen im Unterleib zurückgekehrt, daraufhin habe sie sich an die Klinik in Nagpur gewandt. Die Ärzte fürchteten zunächst eine Krebserkrankung, doch bei weiteren Untersuchungen (im Bild rechts das Röntgenbild) entpuppte sich der vermeintlich Tumor als das versteinerte Skelett (links) eines ausgereiften Fötus.

"Für uns war das ein medizinisches Wunder, davon hatten wir noch nie gehört", sagte Akhtar. Die Fachliteratur nenne als bisher längsten Fall einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter den Fall einer Belgierin, die 18 Jahre lang die Überreste eine Fötus im Körper getragen habe.

Operation erfolgreich verlaufen
Die Operation in Nagpur verlief nach Angaben der Ärzte erfolgreich. Die Patientin erhole sich inzwischen von dem Eingriff und dem Schock, sagte ihr Arzt. Die 60-Jährige wollte selbst nicht mit den Medien sprechen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele