Funkelt rosa

“Hubble”-Foto zeigt Balkengalaxie von der Seite

Wissenschaft
24.09.2012 15:42
Dem Weltraumteleskop "Hubble" ist eine spektakuläre und sehr seltene Seitenaufnahme der funkelnden Balkenspiralgalaxie NGC 4634 gelungen, wie die US-Raumfahrtbehörde mitteilte. Den Forschern wurde somit ein interessanter Einblick in den Aufbau und die Schichten der Galaxie ermöglicht.

Die Oberfläche der Balkenspiralgalaxie erscheint in der Aufnahme leicht gewellt, was auf die ständigen Wechselwirkungen mit einer Nachbargalaxie zurückzuführen sein dürfte, so die Astronomen. Außerdem ziehen sich funkelnde Spuren kreuz und quer durch die Galaxie, die von einem Nebel umhüllt ist.

NGC 4634 befindet sich 70 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, am oberen rechten Rand des Sternbildes "Haar der Berenike". Ihre Nachbargalaxie, NGC 4633, liegt knapp außerhalb des Sternbildes. Zwischen den beiden Galaxien konnten immer wieder starke Gravitationswechselwirkungen beobachtet werden, so die NASA. Diese ziehen die saubere Spiralform auseinander.

Rosa Nebel leuchtet durch Sternenenergie
Entlang der gesamten Länge der Galaxie ist ein rosa Nebel erkennbar. Ähnlich wie beim Orion-Nebel in der Milchstraße sind diese Wolken aus Gas. Die energiereiche Strahlung, die von den Sternen ausgeht, bringt das Gas zum Leuchten. Die große Anzahl der Sternbildung in dieser Region sei ein weiteres, untrügliches Zeichen für gravitative Wechselwirkungen, so die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele