Fund in England

Hölzerne Klobrille aus der Römerzeit ausgegraben

Wissenschaft
29.08.2014 09:08
Im Norden Englands haben Archäologen einen 2.000 Jahre alten Toilettensitz ausgegraben. Die tadellos erhaltene hölzerne Klobrille fand Andrew Birley am Hadrianswall, einer römischen Grenzbefestigung, in Northumberland. Bisher seien nur steinerne Reste römischer Latrinen entdeckt worden, sagte er.

Die Wissenschaftler hoffen nun auf weitere sensationelle Funde im Rest der antiken Toilette - etwa Reste eines natürlichen Schwamms, den die Römer statt Klopapier benutzten, wie das BBC-Magazin für Geschichte berichtete.

Aber auch Alltagesgegenstände könnten dabei sein: "Mal ehrlich, wenn man was in eine römische Latrine fallen lässt, dann ist es unwahrscheinlich, dass man versucht, es wieder rauszufischen", sagte Grabungsleiter Birley. Am Hadrianswall haben er und seine Forscherkollegen auch schon antike Babyschuhe und Briefe gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele