Haut- und Brustkrebs

Größere Menschen haben ein höheres Krebsrisiko

Wissenschaft
03.10.2015 12:52
Es mag auf den ersten Block kurios erscheinen, doch eine neue Studie belegt nun: Größere Menschen haben ein größeres Krebsrisiko. Ein schwedisches Forscherteam untersuchte anhand der Daten von 5,5 Millionen Menschen, ob ein Zusammenhang zwischen der Körpergröße und dem Risiko, an Krebs zu erkranken, besteht. Das Ergebnis zeigt, dass besonders für Haut- und Brustkrebs die Erkrankungsgefahr mit der Größe steigt.

Das Team um Emelie Benyi vom Stockholmer Karolinska Institutet verglich die Daten von Menschen, die zwischen 1938 und 1991 in Schweden geboren wurden. Die Forscher konnten auf einen derart großen Datensatz zugreifen, weil in Schweden jeder Bürger eine persönliche Identifikationsnummer hat und diese in diversen staatlichen Datenbanken vermerkt ist, darunter im Geburts- und im Krebsregister.

Alle Krebspatienten ab einem Alter von 20 Jahren wurden erfasst und die Fälle mit der Körpergröße in Zusammenhang gebracht. Das Ergebnis: Das Krebsrisiko bei Frauen steigert sich um 18 Prozent, wenn sie zehn Zentimeter größer sind als der Durchschnitt. Bei Männern erhöht sich das Risiko pro zehn Zentimeter um elf Prozent.

Besonders hohes Risiko bei Haut- und Brustkrebs
Besonders Hautkrebs ist mit der Größe verbunden: Pro zehn Zentimeter überdurchschnittlicher Körpergröße steigt das Risiko um 30 Prozent, bei Brustkrebs um 20 Prozent. Ein Beispiel: Die durchschnittliche Schwedin ist 1,70 Meter groß und hat ein zehnprozentiges Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Die gleiche Frau hätte bei 1,80 Metern Körpergröße schon ein zwölfprozentiges Risiko. Das Krebsrisiko steigert sich also um 20 Prozent des ursprünglichen Werts.

Noch ist nicht bekannt, warum größere Menschen eher an Krebs erkranken, es gibt jedoch mehrere Theorien. Groß gewachsene Menschen produzieren mehr Wachstumsfaktoren, die in Kindheit und Jugend das Wachstum anregen, später aber eventuell auch die Krebsentwicklung. Ebenso könnten Umwelteinflüsse erst das Wachstum ankurbeln und später den Krebs. Forscher diskutieren auch, ob größere Menschen schlicht anfälliger für Krebs sind, weil sie mehr Körperzellen besitzen. Dadurch steigt logischerweise das Risiko, dass einzelne Zellen zu Krebszellen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele