Sardinen im Quirl

Gewitzte Fächerfische schlagen blitzschnell zu

Wissenschaft
23.04.2014 06:00
Schlau und extrem schnell machen Fächerfische fette Beute. Das haben Aufnahmen mit Hochgeschwindigkeitskameras ergeben. Mit ihrer schwertartig verlängerten Schnauze pirschen sie sich an Sardinenschwärme heran und schlagen dann zu - mit einer Beschleunigung, die zu den höchsten je bei Wasserwirbeltieren gemessenen zählt.

Wissenschaftler um Jens Krause vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin hatten vor der Küste Cancuns in Mexiko das Verhalten des Atlantischen Fächerfischs untersucht. Die Tiere - auch Segelfische genannt - sind mit Marlinen und Schwertfischen verwandt, die ebenfalls eine verlängerte, spitz zulaufende Schnauze haben und extrem schnell schwimmen können. Typisch für Fächerfische ist eine übergroße Rückenflosse.

Die Aufnahmen zeigten, dass die Sardinen im Schwarm überraschenderweise gar nicht bemerken, dass ein von hinten heranpirschender Fächerfisch seine Schnauze - Rostrum genannt - zwischen sie geschoben hat. Schlägt der Räuber dann seinen Kopf hin und her (ab 0:35 Minuten), ist es für eine Flucht zu spät: Die Fische manövrierten viel langsamer, als die Schnauze auf sie zurase, schreiben die Forscher. Für die Rostrumspitze errechneten sie eine mittlere Beschleunigung von 130 Metern pro Quadratsekunde. Ein Auto käme mit diesem Wert in viereinhalb Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer, berichten die Forscher im Fachjournal "Proceedings B" der britischen Royal Society.

Quirlen Wasser, um Beute zu verletzen
Das Rostrum krache mit einer mittleren Geschwindigkeit von gut 20 Stundenkilometern auf die Beute, heißt es in den "Proceedings" weiter. Bei ihren Attacken verfolgen die Fächerfische zwei Strategien: Sie greifen entweder gezielt eine Sardine an oder quirlen das Wasser inmitten eines Schwarms, um möglichst viele der Fische zu verletzen und anschließend zu erbeuten. Bei keiner der beobachteten Jagden habe ein Fächerfisch seine Beute aufgespießt.

Fächerfische seien extrem schnelle Schwimmer, für den Beutefang spiele dies aber keine Rolle, so ein weiteres Ergebnis der Beobachtungen. Überraschend sei gewesen, dass in allen beobachteten Fällen stets nur ein Fächerfisch die Sardinen attackierte - selbst dann, wenn bis zu 40 der Räuber den Schwarm belauerten. Signalgeber sei dafür vermutlich der Farbwechsel angreifender Fächerfische, schreiben die Forscher. Verletzungen von Artgenossen bei den rasanten Attacken würden so vermieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele