Körpergeruch

Geruch des Menschen unverwechselbar

Wissenschaft
29.11.2006 16:43
Der Körpergeruch eines Menschen ist möglicherweise genau so typisch wie sein Fingerabdruck. Diese lang gehegte Vermutung haben Forscher um Dustin Penn vom Wiener Konrad-Lorenz-Institut für vergleichende Verhaltensforschung bestätigt.

Die Biologen, Chemiker und Statistiker untersuchten über mehrere Wochen hinweg die Achselschweißproben von rund 200 Bewohnern eines österreichischen Alpendorfs. Das abgeschiedene Örtchen wurde gewählt, "um kulturelle oder ernährungsbedingte Einflüsse auf die Körperausdünstung möglichst gering zu halten". Auch die genetischen und familiären Zusammenhänge in dem Ort seien auf Grund der Abgeschiedenheit überschaubar.

Bei der Analyse fanden sich tausende verschiedene und teilweise sehr flüchtige Substanzen in höchst unterschiedlicher Zusammensetzung. Darunter seien "exotische Stoffe" gewesen, die nur ein oder zwei Mal während der Analyse vorkamen, sagte Alexandra Katzer vom Lorenz-Institut.

Die Daten zeigten klare Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Auch zwischen engen Verwandten zeigten sich deutlich unterschiedliche Geruchsmuster.

Duft zur Identifizierung von Menschen
Sollten weitere Tests beweisen, dass jeder Mensch eine typische Duftmischung verströmt, könnte diese Erkenntnis unter anderem zur Identifizierung von Menschen - etwa in der Gerichtsmedizin - verwendet werden. Dabei unterscheiden sich die Menschen vor allem durch die Anteile der gemessenen Substanzen.

Weitere Tests sollen nun zeigen, ob Menschen in der Lage sind, einander am Geruch zu erkennen, und ob sich die genetische Verwandtschaft auf die Duftkomposition auswirkt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele