Über 4000 Jahre alt

Fragment antiker ägyptischer Statue gefunden

Wissenschaft
26.07.2016 11:36

Im Norden Israels haben Archäologen einen Sockel mit den Füßen einer antiken ägyptischen Statue gefunden. Das rund 45 mal 40 Zentimeter große Fragment aus Kalkstein sei bei Ausgrabungen in Hazor nördlich des Sees Genezareth entdeckt worden, teilte die Hebräische Universität in Jerusalem mit.

Das Überbleibsel zeige die Füße eines sitzenden Mannes, so die Forscher. Das Werk stamme aus dem zweiten Jahrtausend vor Christus. Die Statue eines ägyptischen Repräsentanten sei vor ihrer Zerstörung vermutlich so groß wie ein Mann gewesen. Auf dem viereckigen Sockel seien ägyptische Hieroglyphen eingeritzt. Es handle sich um einen "historischen Fund", hieß es in der Mitteilung.

An demselben Ort waren vor drei Jahren bereits steinerne Pranken gefunden worden, Fragment einer rund 4500 Jahre alten ägyptischen Sphinx. Hazor, Israels wichtigste Ausgrabungsstätte aus biblischen Zeiten, ist als UNESCO-Weltkulturerbestätte anerkannt.

Die Bruchstücke der Statuen seien in den Überresten eines Gebäudes entdeckt worden, das vermutlich als Verwaltungspalast des damaligen Herrschers von Hazor gedient habe. Die Ägypter hatten damals über Kanaan geherrscht, etwa auf dem Gebiet des heutigen Israel, Libanon, sowie Teilen Jordaniens und Syriens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele