Fund in Panama

Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas entdeckt

Wissenschaft
20.04.2016 22:47

In Panama haben Forscher Überreste der ersten Affen Nordamerikas entdeckt. Die Zähne der bisher unbekannten Spezies Panamacebus transitus seien bei den Erweiterungsarbeiten am Panamakanal freigelegt worden, schreibt ein Team um den Paläontologen Jonathan Bloch vom Naturgeschichtlichen Museum in Florida in einem am Mittwoch veröffentlichten Artikel in der Zeitschrift "Nature".

Die Zähne sind demnach rund 21 Millionen Jahre alt. Der Fund in der geografisch zu Nordamerika gehörenden Region lege nahe, dass Affen schon früher als bisher angenommen von Südamerika nach Nordamerika gelangten.

Bisher ging die Wissenschaft davon aus, dass die sogenannten Neuweltaffen erst nach Zentralamerika kamen, als sich vor 3,5 Millionen Jahren die Landenge von Panama schloss. Tatsächlich hätten die Affen aber wohl bereits während des Miozäns die Wasserbarriere überwunden, schreiben die Forscher.

Ob die Affen aus Südamerika lang genug im heutigen Panama überlebten, um eine dauerhafte Population aufzubauen, ist noch unklar. Bloch will seine Forschung im kommenden Monat fortsetzen. "Ich würde wirklich gerne einen Schädel oder Teile eines Skeletts finden", sagt der Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele