Brocken aus dem All

Forscher finden in Antarktis 18 Kilo schweren Meteorit

04.03.2013 12:45
Im Osten der Antarktis hat ein belgisch-japanisches Team einen 18 Kilogramm schweren Meteoriten entdeckt. Laut Angaben der Wissenschaftler handelte es sich um den größten derartigen Fund seit einem Vierteljahrhundert in der Gegend. Mittels Analysen wollen sie jetzt feststellen, woher der Brocken aus dem All kam.

Gefunden wurde der Meteorit bereits am 28. Jänner im Zuge einer 40-tägigen Expedition von einer achtköpfigen Crew in einer Höhe von 2.900 Metern auf dem sogenannten Nansen-Eisfeld, 140 Kilometer südlich der von Belgien betriebenen "Princess Elisabeth Antarctica"-Forschungsstation. Die Entdeckung haben die Forscher aber erst vor wenig Tagen publik gemacht.

"Der Fund dieses Meteoriten kam für uns recht unerwartet, nicht nur aufgrund seines Gewichts, sondern weil derart große Meteoriten normalerweise nicht in der Antarktis zu finden sind", sagte der Geologe Vinciane Debaille von der Université Libre de Bruxelles, der den belgischen Teil des Expeditionsteams anführte. "Das ist der größte Meteorit, der seit 25 Jahren in der Ost-Antarktis gefunden wurde." Ersten Anaylsen zufolge handelt es sich bei dem Brocken um einen sogenannten Chondriten. Diese bilden die mit Abstand häufigste Klasse (86 Prozent) der auf der Erde gefundenen Meteoritenteile.

In 40 Tagen 425 Meteoriten gefunden
Insgesamt habe man im Zuge der Expedition nicht weniger als 425 Meteoriten mit einem Gesamtgewicht von 75 Kilogramm gefunden, berichteten die Wissenschaftler vor wenigen Tagen in einer Presseaussendung.

Die "Princess Elisabeth Antarctica"-Forschungsstation wurde im Februar 2009 eröffnet. Die 20 Millionen Euro teure und mit modernster Technologie ausgestattete Basis wurde nach der Nummer eins der belgischen Thronfolge benannt und bietet Platz für bis zu 20 Menschen. Sie ist besonders umweltschonend konzipiert, setzt zur Stromgewinnung allein auf Wind- und Sonnenenergie und wird von der International Polar Foundation sowie dem Belgian Polar Secretariat betrieben.