Wie "Armageddon"

Forscher entwickeln Raumschiff gegen Asteroiden

Wissenschaft
01.09.2009 13:42
Britische Forscher des Unternehmens EADS Astrium glauben eine Methode gefunden zu haben, wie sie etwaige Killer-Asteroiden mit Kurs auf die Erde noch vor dem Einschlag aufhalten können. Mit Hilfe eines zehn Tonnen schweren "Gravity Tractors", also eines "Schwerkraft-Traktors", soll es laut den Wissenschaftern möglich sein, jeden Asteroiden aus der Bahn zu werfen, sofern er früh genug entdeckt wird.

Wie Ralph Cordey, Leiter der Forschungsabteilung von EADS Astrium, gegenüber der britischen BBC erklärte, beruhe die Entwicklung des Asteroiden-Schleppers auf der Idee zweier NASA-Astronauten. Nach anfänglichen Bedenken befanden die Mitarbeiter des Unternehmens den Plan für durchführbar.

Die Wissenschafter sehen nun vor, einen Asteroiden mit Hilfe der Schwerkraft des zehn Tonnen schweren Flugobjekts aus nur 48 Meter Nähe vom Kurs abzubringen. Der potenzielle Killer und der Traktor könnten dann ihren abgeänderten Kurs gemeinsam fortsetzen. Das Raumschiff mit der riesigen Masse könnte dabei von Sonnensegeln angetrieben werden.

Großes Manko der Idee: Das Gerät müsste mindestens 15 Jahre vor einem berechneten Einschlag gestartet werden und ein Wissenschafter-Team müsste den Kurs des Raumschiffs die gesamte Zeit lang überwachen. Ein weiteres Problem stellen die hohen Kosten der Entwicklung dar. EADS Astrium verweist deshalb darauf, dass es wohl der Hilfe einer oder mehrerer Staaten bedürfe, um den "Weltenretter" zu bauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele