Fund in Alaska

Forscher entdecken kleinen Verwandten des T. rex

Wissenschaft
12.03.2014 22:00
Der gefährliche Dinosaurier Tyrannosaurus rex hatte einen kleinen Verwandten im hohen Norden. US-Forscher haben in Alaska das etwa 70 Millionen Jahre alte Fossil des Sauriers entdeckt, der ihren Angaben zufolge nahe mit den Gattungen Tarbosaurus und Tyrannosaurus verwandt war.

Die Wissenschaftler schätzen die Länge des Schädels des Tieres auf gut 60 Zentimeter, wie sie im Fachjournal "PLOS One" berichten. Der Schädel des deutlich größeren T. rex sei dagegen etwa 1,5 Meter lang gewesen, schreiben die Forscher um Anthony Fiorillo und Ronald Tykoski vom Perot Museum of Nature and Science in Dallas.

Die Wissenschaftler haben die nun entdeckte Dino-Art "Nanuqsaurus hoglundi" getauft. Nanuq bedeutet im Dialekt einer Inuit-Gruppe Polarbär, Sauros ist griechisch und heißt Echse. Der zweite Teil des Namens sei eine Anerkennung an den Amerikaner Forrest Hoglund für seine Verdienste in den Geowissenschaften, erklären die Forscher.

Tier lebte auf Insel-Kontinent Laramidia
Der Saurier habe in der späten Kreidezeit etwa am nördlichen Rand des damaligen Insel-Kontinents Laramidia gelebt - dort, wo heute Alaska liegt. Früher sei es in dem Gebiet zwar wärmer gewesen als heute, allerdings seien Pflanzen damals in manchen Zeiten des Jahres gar nicht gewachsen. Die Tiere mussten deshalb auf ihre Reserven zurückgreifen.

Die Forscher vermuten, dass die Körpergröße des Dinos eine Anpassung an diese Bedingungen ist. Die meisten Überreste seiner größeren Verwandten seien im heutigen Nordamerika und Asien entdeckt worden.

Erst Anfang März hatten Wissenschaftler in Portugal eine neue Dinosaurier-Art präsentiert (siehe Infobox): den Torvosaurus gurneyi. Mit einer Länge von bis zu zehn Metern und einem Gewicht von vier bis fünf Tonnen war er ebenfalls etwas kleiner als T. rex.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele