Nahe Sternbild Leier

Forscher entdecken Schwester-Stern unserer Sonne

Wissenschaft
13.05.2014 13:55

Ein russisch-amerikanisches Astronomen-Team hat laut eigenen Angaben erstmals einen Schwester-Stern unserer Sonne entdeckt. Der Himmelskörper namens HD 162826 ist in derselben Gaswolke wie unser Zentralgestirn entstanden und gehörte einst zum selben Sternhaufen.

Der Stern mit der Katalognummer HD 162826 (rot markiert) ist 110 Lichtjahre von der Erde entfernt und im Frühling mit einem Fernglas am nördlichen Himmel zwischen den Sternbildern Herkules und Leier leicht nahe dem hellen Stern Wega (siehe Abbildung) zu finden.

Wie ein Team um Ivan Ramirez von der University of Texas in Austin berichtet, hat HD 162826 die rund 1,15-fache Masse unserer Sonne und ist mit einer Oberflächentemperatur von rund 6.000 Grad Celsius auch ein wenig heißer als unser Zentralgestirn, dessen Temperatur knapp 5.500 Grad beträgt. Ansonsten ist über den Stern noch wenig bekannt, nur dass riesige Planeten - sogenannte Heiße Jupiter - um ihn kreisen, können die Forscher bereits ausschließen.

30 potentielle Kandidaten untersucht
Eigenen Angaben zufolge untersuchten die Astronomen die chemischen Zusammensetzung von 30 Sterne, die als mögliche Sternengeschwister der Sonne in Betracht kamen, mittels spektroskopischer Analysen.

Um nachweisen zu können, dass ein anderer Stern einst aus dem gleichen Sternhaufen wie unsere Sonne hervorgegangen ist, benötigten sie zudem Informationen über deren Bewegungsbahn durch die Galaxie. HD 162826, der bereits seit 15 Jahren untersucht werde, sei der einzige der Kandidaten gewesen, bei dem beides passte, so die Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele