Fund in Peru

Forscher entdecken Gräber eines unbekannten Volkes

Wissenschaft
13.06.2014 13:36
In Peru sind Archäologen auf die Gräber eines bis dato unbekannten Volkes gestoßen, das vor rund 1.500 Jahren im Mündungsgebiet des Flusses Tambo lebte. "Bisher machten wir nur einzelne Funde, aber jetzt haben wir mehr als 150 Gräber entdeckt", sagte der Forscher Jozef Szykulski von der Universität Breslau dem polnischen Nachrichtensender TVN 24.

Besonders interessant sei, dass die Mitglieder der noch nicht genauer erforschten Gesellschaft an ein Leben nach dem Tode glaubten, berichten Forscher aus Peru und Polen. Es gab Grabbeigaben, offenbar hochrangige Tote wurden mit Familienmitgliedern und Haustieren beigesetzt. Viele der Toten seien in Fischernetze eingewickelt und in Grabtücher (Bild) gekleidet gewesen.

Bambusrohre für Kontakt mit den Toten
Möglicherweise suchten die Menschen damals auch "Kontakt" zum Reich der Toten: In den Ohren einiger Toter wurden Bambusrohre gefunden, die aus dem Grab an die Oberfläche ragten. "Wir nehmen an, dass die Lebenden zu diesen Gräbern gegangen sind, um den Toten Bitten zu überbringen oder vielleicht auch Gebete für die Geister oder Götter", sagte Szykulski. Der Gräberfund sei der wichtigste der seit 2008 laufenden Grabungsarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele