Langzeitszenario

Forscher: Ost-Antarktis droht fatale Eisschmelze

Wissenschaft
05.05.2014 09:12
Vor einer großen Eisschmelze in der Ost-Antarktis warnen deutsche Wissenschaftler. Durch das Verschwinden eines "Eispfropfens" als Folge der Erdwärmung könnte sich im Wilkes-Land südlich von Australien eine riesige Eismasse in den Ozean ergießen und den Meeresspiegel dramatisch steigen lassen, schreiben Experten des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK).

Innerhalb von mehreren tausend Jahren würde sich der Meeresspiegel um drei bis vier Meter erhöhen, heißt im Aufsatz der Experten, der in der Zeitschrift "Nature Climate Change" veröffentlicht wurde. "Bisher galt nur die Westantarktis als instabil, aber jetzt wissen wir, dass ihr zehnmal größeres Gegenstück im Osten möglicherweise auch in Gefahr ist", erklärte der an der Studie beteiligte PIK-Forscher Anders Levermann.

Kleiner "Eiskorken" - große Wirkung
Den Simulationen der Wissenschaftler zufolge würde ein Abschmelzen des relativ kleinen "Eiskorkens", der das Eisfeld derzeit zum Meer hin begrenzt, einen unaufhaltsamen Prozess auslösen. Das Eis liegt in einem riesigen Tal, das zum Landesinneren hin abfällt.

Selbst wenn der Klimawandel danach gestoppt werden könnte, würde das gesamte Eisfeld nach und nach ins Meer fließen und schmelzen. "Das ist das grundlegende Problem hier", sagte der PIK-Experte Matthias Mendel.

"Würde Gesicht unseres Planeten verändern"
Der durch Leerlaufen und Abschmelzen des Eisbeckens im Wilkes-Land ausgelöste Meeresspiegelanstieg würde nach Einschätzung der Wissenschafter "das Gesicht unseres Planeten verändern". Mit "großer Wahrscheinlichkeit" wären Küstenstädte wie New York, Tokio, Mumbai und Dublin einem erheblichen Überflutungsrisiko ausgesetzt. Die Experten stützen sich auf Computersimulationen des Eisflusses, die sie mit neuen Daten zur Topografie des fraglichen Gebiets fütterten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele