Temperaturanstieg

Flüsse spülen mehr Wasser ins arktische Meer

Wissenschaft
30.07.2012 13:11
Der Wasserabfluss der großen russischen Flüsse Ob, Lena und Jenissei hat infolge des weltweiten Temperaturanstiegs zugenommen. Die jährliche Menge, die sich in das arktische Meer ergieße, liege heute mit zusammen rund 1.700 Kubikkilometern im Jahr um etwa zehn Prozent höher als noch vor 60 Jahren, sagte Rüdiger Gerdes vom Alfred-Wegener-Institut für Polar-und Meeresforschung (AWI).

Die Forschungsarbeit habe einen Zusammenhang zwischen der Zunahme des Wassers in den Flüssen und Veränderungen in der großräumigen atmosphärischen Zirkulation ergeben, sagte Gerdes, Professor für physikalische Ozeanographie. "Es nimmt nicht dramatisch zu, aber es ist ein langfristiger Trend vorhanden."

Ein Faktor sei die Erwärmung der Luft. Diese könne mehr Wasser transportieren und das führe zu größeren Niederschlagsmengen. Außerdem spiele die seit einigen Jahren zu beobachtende Verschiebung des Island-Tiefs nach Osten eine Rolle.

Mehr Feuchtigkeit strömt in Flussgebiete
Zudem werde immer häufiger die in Europa dominierende zonale Strömung entlang der Breitengrade durch eine meridionale Strömung entlang der Längengrade ersetzt. "Das bedeutet, dass mehr Feuchtigkeit in die Einflussgebiete dieser Flüsse transportiert wird", erläuterte der Professor gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.

Die Ergebnisse passen nach Gerdes Angaben gut zu den bisherigen Erkenntnissen zum Klimawandel. Der Trend zu einem größeren Süßwasserabfluss in dem untersuchten Bereich werde sich mit fortschreitender Erderwärmung weiter fortsetzen. "Das ist gar keine Frage." Die kurzfristige Entwicklung sei dagegen unsicherer, es gebe von Jahr zu Jahr enorme Ausschläge.

Bisher kein Einfluss auf Nordpolarmeer
Der bisherige Zuwachs des Abflusses habe keinen größeren Einfluss auf das Nordpolarmeer, sagte Gerdes. Grundsätzlich könnten sehr große Süßwassermengen aber Einfluss auf die nordatlantische Zirkulation haben, die das Klima in Europa wesentlich mitbestimmt. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal "Nature Climate Change" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele