Dr. Anna Franklin und ihr Team vom Surrey Baby Lab konnten mittels eines Experimentes zeigen, dass der Wechsel von der rechten zur linken Hemisphäre genau dann stattfindet, wenn die Kinder die Namen für verschiedene Farben sicher beherrschen.
Für ihre Untersuchung ließen die Forscher auf einem Computerbildschirm vor einem grünen oder blauen Hintergrund blaue oder grüne Punkte aufblinken, die sich im Farbton mehr oder weniger stark vom Hintergrund unterschieden. Mit Hilfe von Kameras beobachteten die Wissenschaftler dabei die Augenbewegungen der Kleinkinder und konnten so eruieren, wie schnell die Kleinen einen der Punkte entdeckten.
Punkte in einer anderen Farbkategorie als der Hintergrund wurden dabei deutlich schneller entdeckt als Punkte der gleichen Kategorie, unabhängig davon, ob die Kinder die Namen der Farben bereits kannten oder nicht. Allerdings zeigte sich dieser Effekt bei Kindern, die die Farbbegriffe bereits beherrschten, nur bei Punkten, die in der rechten Hälfte des Bildschirms auftauchten, was - so die Forscher -darauf hinweise, dass die Unterscheidung der beiden Farben in der linken Gehirnhälfte stattfindet.
Bei Kindern, die die Farbbegriffe noch nicht kannten oder gerade erst lernten, tauchte der Kategorieneffekt hingegen nur bei Punkten in der linken Bildschirmhälfte auf - was auf die Aktivität der rechten Hemisphäre hinweist. Insgesamt sprechen die Ergebnisse nach Ansicht der Forscher dafür, dass sich die Organisation des Gehirns verändert, wenn Kinder bestimmte sprachliche Begriffe lernen.
Foto: (c) The Surrey Baby Lab
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