Falscher Körperbau

Engel könnten laut britischem Forscher niemals fliegen

Wissenschaft
22.12.2009 10:59
Der britische Biologe Roger Wotton hat in einer Studie die Anatomie spirituell-mythischer Figuren unter die Lupe genommen und dabei herausgefunden, dass Engel niemals fliegen könnten. "Sogar eine oberflächliche Untersuchung der Darstellung in der Kunst zeigt, dass Engel und Cherubine nicht abheben und per Flügelschlag fliegen können", so der Professor des University College London gegenüber dem "Daily Telegraph".

In der christlichen, jüdischen und auch islamischen Mythologie spielen die himmlischen Wesen eine bedeutende Rolle und werden in der Kunst meist als Wesen mit menschlichem Aussehen und gefiederten, vogelähnlichen Flügeln dargestellt. Es gebe laut Wotton allerdings keine Anzeichen dafür, dass die Wesen auch nur annähernd die für den Flügelschlag der Vögel benötigten kräftigen Muskeln hätten. Und auch Knochen mit reduzierter Dichte seien unwahrscheinlich. "Sogar wenn sie Gleitflug nutzen würden, müssten sie sehr hohen Windgeschwindigkeiten ausgesetzt sein, um abheben zu können - diese Winde würden sie umblasen und ihre Flügel nutzlos machen", so Wotton.

In der Studie "Engel, Putten, Drachen und Feen - Glauben an das Unmögliche" beschäftigte sich der Professor auch mit den Flugeigenschaften von Feen und Elfen. Wie den Engeln stellt Wotton diesen Märchengestalten kein gutes Zeugnis im Realitätscheck aus. Dargestellt werden sie meist mit libellen- oder schmetterlingsähnlichen Flügeln. Auch diese Tiere benötigen spezielle Muskeln in der Region des Brustkorbs, um die Flügel in Bewegung zu setzen. "Die Verkrümmung des Brustkorbs für den Flug von Feen mit Schmetterlingsflügeln wäre aber äußerst unbequem", erklärte der Wissenschafter. "Eines ist sicher: Feen fliegen nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele