Funktioniert normal

“Curiosity” nach Zwangspause wieder im Einsatz

Wissenschaft
26.11.2013 12:43
Nach einer Zwangspause wegen eines Elektrik-Problems ist der Mars-Rover "Curiosity" zurück im Einsatz. Der Rover habe am Wochenende seine Forschungsarbeit wieder aufgenommen und eingesammelten Steinstaub vom Roboterarm in ein Labor in seinem Inneren übergeben, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit.

Zuvor hatte der Forschungsroboter eine sechstägige Zwangspause einlegen müssen, nachdem NASA-Wissenschaftler plötzliche Spannungsschwankungen in seinem elektrischen System entdeckt hatten. Wahrscheinlicher Grund dafür sei ein Kurzschluss in einem Generator gewesen, hieß es. Der Rover und besagter Generator seien aber unbeschädigt und funktionierten nun wieder ganz normal, hieß es nun.

Im August 2012 auf dem Mars gelandet
"Curiosity" - der teuerste und technisch ausgefeilteste Mars- Forschungsroboter aller Zeiten - war nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs All am 6. August 2012 im Gale-Krater nahe dem Mars-Äquator gelandet und rollt seit mehr als einem Jahr über den Roten Planeten. Er soll dort nach Spuren von früherem Leben suchen. Der 900 Kilogramm schwere Erkundungsroboter kann auf eine komplexe chemische Labortechnik sowie einen ausgeklügelten Robotergreifarm und einen Bohrer zurückgreifen.

Seit der Landung hat "Curiosity" bereits Zehntausende Fotos zur Erde geschickt und Hunderte Meter auf dem Roten Planeten zurückgelegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele