Leuchten am Horizont

“Curiosity” macht Foto von Licht auf dem Mars

Wissenschaft
09.04.2014 11:10
Fotos von einer rätselhaften Lichtquelle auf dem Mars sorgen zurzeit für Spekulationen unter Astronomie-Fans. Entstanden sind die Aufnahmen, die ein mysteriöses Leuchten am Horizont des Roten Planeten zeigen, mithilfe der sogenannten Navigation Camera (NavCam), die am Mast des Rovers befestigt ist, am 2. und 3. April in einer von den Forscher "The Kimberley" getauften Region.

Auf den vor wenigen Tagen zur Erde gefunkten Bildern ist nordwestlich von "Curiosity" ein Leuchten zu sehen, das von einer nicht eben schwachen Lichtquelle am vorgelagerten Horizont des Roten Planeten zu kommen scheint.

Gemacht wurden die Aufnahmen mit der rechten der zwei NavCams (auf dem kleinen Bild rot markiert), einer Anordnung von insgesamt vier kleinen identischen-Weiß-Kameras mit einer Auflösung von 1.024 mal 1.024 Pixeln, die paarweise rechts und links neben der sogenannten MastCamera (kleines Bild 2, rot markiert) von "Curiosity" angebracht sind.

Interessanterweise ist die Lichtquelle auf Bildern, die praktisch zeitgleich mit der linken NavCam aufgenommen wurden, nicht zu sehen. Während im Web bereits heftig über Herkunft und Natur der Lichtquelle spekuliert wird, winken Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde NASA ab - das Phänomen lasse sich recht einfach erklären.

Stammt Licht von glitzerndem Stein?
"In den Tausenden Bilden, die wir von 'Curiosity' bekommen, sehen wir solche hellen Flecken fast jede Woche", wird Justin Maki vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena (Kalifornien) auf deren Website zitiert. "Diese können von kosmischer Strahlung stammen oder von der Oberfläche eines im Sonnenlicht glitzernden Steins", sagt der Forscher, der für den Betrieb der NavCams zuständig ist.

Die hellen Lichtflecke auf den am 2. (Bild 1) und 3. April (Bild 2) gemachten Fotos stammen wohl von einer Reflexion eines Felsens, der sich rund 160 Meter von "Curiosity" entfernt befinde, heißt es auf der NASA-Website. Möglich sei aber auch, dass es sich bei dem weißen Fleck um ein sogenanntes Artefakt handelt, das durch eine Störung des Bildchips entstanden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele