Start in Sichuan

China startete Testflug für Mondmission 2017

Wissenschaft
24.10.2014 12:21
China hat in Vorbereitung auf den ersten Hin- und Rückflug zum Mond am Freitag MESZ einen Test für seine Rückkehrkapsel gestartet. Sie sei an Bord einer Trägerrakete vom Typ Langer-Marsch-3 sei planmäßig vom Startzentrum Xichang in der Provinz Sichuan ins All abgehoben, teilte die zuständige Behörde für Verteidigungsforschung mit.

Das Raumfahrzeug befinde sich auf einer Mission um den Erdtrabanten und soll nach etwa acht Tagen zur Erde zurückkehren. Mit dem Testflug will China eine unbemannt Mondreise im Jahr 2017 vorbereiten, bei der eine Sonde Gesteinsproben von der Oberfläche nehmen und anschließend zur Erde zurückfliegen soll.

Mit an Bord der Kapsel ist auch ein rund aktenkoffergroßer Kleinsatellit (kleines Bild) des deutschenRaumfahrtkonzerns OHB.Mit der ersten privaten Mond-Mission "4M" (Manfred Memorial Moon Mission), will das Unternehmen an den verstorbenen Firmengründer Manfred Fuchs erinnern. Sie soll acht Tage dauern und kostet OHB rund 400.000 Euro.

"4M" soll den Mond einmal umkreisen und dabei in Dauerschleife 4.000 Nachrichten an die Erde senden, in denen die Familie sowie Freunde und Mitarbeiter an Fuchs erinnern. Der Raumfahrtpionier hatte sich immer wieder für eine deutsche Mondmission ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele