Naher Vorbeiflug

“Cassini” taucht in Wasserdampf von Saturn-Mond

Wissenschaft
27.10.2015 09:52
Die Raumsonde "Cassini" soll am Mittwoch so tief wie nie zuvor in den Wasserdampf und die Eispartikel um den Saturn-Mond Enceladus hineintauchen. Die Sonde werde sich dem Mond auf rund 50 Kilometer nähern und dabei Messungen für wissenschaftliche Forschungen vornehmen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Montag mit.

Wissenschaftler erhoffen sich von der Mission weitere Informationen über den annähernd kugelförmigen Mond, der einen Durchmesser von etwa 500 Kilometer und einen Eispanzer hat, unter dem neuesten Erkenntnissen zufolge ein Ozean schwappt.

Die Sonde werde mit einer Geschwindigkeit von knapp 150.000 km/h über den Südpol von Enceladus fliegen, erklärte Raumfahrt-Ingenieur Brent Buffington vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in La Canada Flintridge in Kalifornien.

Sonde kreist seit 2004 um den Saturn
Die Sonde "Cassini" - ein gemeinsames Projekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens - wurde 1997 auf die Reise geschickt und umkreist seit dem Jahr 2004 den Saturn. Seitdem untersucht die Raumsonde den Planeten und seine Monde.

Die höchst erfolgreiche Mission wurde bereits mehrfach verlängert, aktuell ist ihr Ende für September 2017 geplant. Dann wird der Treibstoffvorrat der Sonde aufgebraucht sein und "Cassini" soll kontrolliert in der Atmosphäre des Ringplaneten gesteuert, wo sie verglühen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele