10 Min. verspätet

Britischer Astronaut tritt Dienst auf der ISS an

Wissenschaft
16.12.2015 12:30

Als erster Brite hat der Astronaut Tim Peake am Dienstagabend seinen Dienst auf der Internationalen Raumstation ISS angetreten - aber nicht ohne Probleme. Die "Sojus"-Rakete mit dem 43-Jährigen sowie dem Russen Juri Malentschenko und dem US-Amerikaner Timothy Kopra dockte erst im wiederholten Versuch an der ISS rund 400 Kilometer über der Erde an.

"Kapitän Malentschenko musste wegen einer Störung des automatischen Systems auf Handsteuerung übergehen und dockte schließlich zehn Minuten später als geplant an", teilte die Flugleitzentrale bei Moskau mit. Die Neuankömmlinge sollen bis Anfang Juni auf dem Außenposten der Menschheit bleiben.

Die "Sojus"-Kapsel hatte gut sechs Stunden zuvor vom Weltraumbahnhof Baikonur in der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan abgehoben. Peake sagte kurz vor dem Start, er freue sich auf ein ganz besonderes Weihnachtsfest. Er wolle den fantastischen Ausblick genießen und dabei einen britischen Pudding essen. Um sich die Zeit zwischen Experimenten zu verkürzen, nahmen die Astronauten Spielfilme mit - unter anderem die neue Folge der Raumfahrtsaga "Star Wars".

Erster Brite auf der Raumstation ISS
Der frühere Hubschrauber-Testpilot Peake, der von der Europäischen Weltraumagentur (ESA) entsandt wurde, hofft, während seines 173 Tage dauernden Aufenthalts im Weltall auch einen Außeneinsatz absolvieren zu können. Er ist der erste Brite auf der ISS und seit mehr als 20 Jahren der erste Brite im All überhaupt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele