Waffe der Zukunft

Boeing-Flugkörper zerstört Computer mittels Mikrowellen

Wissenschaft
29.10.2012 15:20
Der Flugzeugbauer Boeing hat in Zusammenarbeit mit der US-Luftwaffe einen Flugkörper namens CHAMP (Bild) entwickelt, der in der Lage ist, mittels Hochleistungs-Mikrowellen Computer und andere elektronische Geräte außer Gefecht zu setzen. Bei ersten praktischen Tests machte die Lenkwaffe die Geräte binnen Sekunden unbrauchbar.

Mit einer aktiven Sendeanlage an Bord flog CHAMP (die Abkürzung steht für Counter-electronics High-powered Microwave Advanced Missile Project) über sieben Gebäude eines Testgeländes im US-Bundesstaat Utah und griff sie mittels eines leistungsstarken Mikrowellen-Senders an. Wie ein Video von Boeing zeigt, wurden bei dem Angriff alle Geräte binnen Sekunden deaktiviert. Zu sehen ist u.a., wie die Bildschirme schwarz werden, weil die PCs durch die Wellen beschädigt werden.

"In naher Zukunft wird dieses System benutzt werden, um feindliche Elektronik und Datensystem unbrauchbar zu machen, bevor die ersten Kampfflugzeuge das Ziel erreichen", zeigte sich Keith Coleman, Manager des CHAMP-Projekts, begeistert. Laut Angaben von Boeing sei es bei dem Test zu "wenigen oder gar keinen Kollateralschäden" gekommen. Die Rakete habe sogar derart effizient gearbeitet, dass selbst die zur Aufzeichnung des Testflugs verwendeten Kameras zerstört wurden.

Das seit 2009 laufende CHAMP-Programm hat einen Auftragswert von 38 Millionen Dollar und wird vom Air Force Research Laboratory geführt. Neben Boeing sind an dem Projekt auch die Sandia National Laboratories und das Unternehmen Raytheon Ktech beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele