Eindeutige Geste

Auch Bonobos sagen mit einem Kopfschütteln Nein

Wissenschaft
10.05.2010 13:47
Bonobos sind uns vermutlich ähnlicher, als wir bisher dachten. Forscher belegten erstmals, dass die Menschenaffen den Kopf schütteln, um einem Artgenossen ein "Nein" zu signalisieren. Solche eindeutigen Gesten sind bisher nur bei Schimpansen beobachtet worden.

Für ihre Studie haben Wissenschaftler des Leipziger Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie, der Freien Universität Berlin und der britischen Universität Portsmouth Bonobos in den Zoos von Leipzig und Berlin sowie im belgischen Tierpark Planckendael beobachtet. Sie wiesen unter anderem nach, dass Bonobo-Mütter ihre Jungen mit einem Kopfschütteln zurechtweisen.

So spielte ein Jungtier zum Beispiel mit einem Stück Lauch, was seiner Mutter nicht gefiel. Als das Junge nicht gehorchte, sah ihm die Mutter in die Augen und schüttelte dabei deutlich den Kopf.

Tolerante und kooperative Tiere
Andere neue Forschungsergebnisse weisen laut den Zoologen darauf hin, dass Bonobos toleranter und kooperativer seien als andere Menschenaffen - zum Beispiel Schimpansen, Gorillas oder Orang-Utans.

Bonobos hätten ein ausgeklügeltes und weniger hierarchisches Sozialsystem, auch Weibchen können Führungsrollen übernehmen. Zudem verständigten sich Bonobos auch auf vielfältigere Weise als andere Menschenaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele