13,6 Mrd. Jahre alt

Astronomen finden bis dato ältesten Stern

10.02.2014 13:28
Australische Astronomen haben nach eigenen Angaben den ältesten jemals entdeckten Stern (Bild) gefunden: Der vor 13,6 Milliarden Jahren entstandene Himmelskörper stamme aus den Anfängen des Universums, schreiben die Forscher in der der Fachzeitschrift "Nature".

Nach den Berechnungen der Wissenschaftler Stefan Keller and David Paterson von der Australian National University entstand der Stern lediglich 200 Millionen Jahre nach dem Urknall. Bisher waren zwei Himmelskörper mit einem Alter von rund 13,2 Milliarden Jahren die ältesten bekannten Gestirne.

Nur 6.000 Lichtjahre von Erde entfernt
Gefunden haben die Forscher den Stern, der den sperrigen wissenschaftlichen Namen SMSS J031300.36-670839.3 erhalten hat, mithilfe des "SkyMapper"-Teleskops am Siding Spring Observatory nahe Coonabarabran - einem Örtchen im australischen Bundesstaat New South Wales. Mit ihm wurde fünf Jahre lang der südliche Sternenhimmel kartiert. Der nun entdeckte Himmelskörper ist einer von 60 Millionen Sternen, die "SkyMapper" in seinem ersten Jahr fotografiert hat, in unserer Galaxie, der Milchstraße, und ist (aus astronomischer Sicht) "nur" rund 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Das Fehlen jeglichen nachweisbaren Eisens im Lichtspektrum des Sterns habe zu dem Altersnachweis geführt, erklärte Keller gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. "Der Eisen-Anteil im Universum steigt mit der Zeit, so wie die Sternengenerationen sich formieren und sterben", hob Keller hervor. Der Eisenanteil könne daher als "Uhr" für das Alter eines Sterns herangezogen werden.

"Ältester jemals entdeckter Stern"
Im Falle des nun beschriebenen Sterns ist der Eisenanteil laut Keller um mehr als ein Millionstel geringer als bei unserer Sonne und mindestens 60 Mal geringer als bei jedem anderen Stern. "Das bedeutet, dass unser Stern der bis heute älteste jemals entdeckte Stern ist."