Mega-"Sternleiche"

Astronomen entdecken größtes Schwarzes Loch

Wissenschaft
18.10.2007 10:28
In einer Nachbargalaxie der Milchstraße haben Astronomen das bisher schwerste stellare Schwarze Loch entdeckt. Die verglühte "Sternleiche" sei 16-mal so schwer wie die Sonne, teilte die Max-Planck-Gesellschaft mit.

Das Schwarze Loch mit der Bezeichnung M 33 X-7 sei drei Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Stern habe seinen Brennstoffvorrat verbraucht, sei unter dem eigenen Gewicht innerhalb von Sekunden kollabiert und noch einmal als Supernova aufgeblitzt. "Übrig bleibt eine extrem dichte und massereiche Sternleiche, deren Anziehungskraft nicht einmal Licht zu entkommen vermag: ein Schwarzes Loch", erklärten die Wissenschafter.

Eine Partnersonne ziehe alle dreieinhalb Tage an M 33 X-7 vorüber und schirme die Röntgenstrahlung ab, die das Massemonster umgeben. Aus der Dauer der Abschirmung und der Geschwindigkeit des Begleitsterns "konnten wir sehr exakt die Massen der beiden Komponenten des Doppelsternsystems ableiten", sagt Wolfgang Pietsch vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching.

Das Schwarze Loch besitze die 15,7-fache, der Begleitstern gar die 70-fache Masse unserer Sonne. Rätselhaft bleibt, wie das Doppelsternsystem die gewaltige Supernova-Explosion überstanden habe.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele