Erbgut-Alterung

Aspirin bremst sie, das Rauchen beschleunigt sie

Wissenschaft
01.07.2014 13:31
Dass Aspirin das Krebsrisiko senkt und Rauchen selbiges erhöht, war bereits bekannt. Jetzt konnten Schweizer Forscher nachweisen, dass dafür Alterungseffekte auf dem Erbgut verantwortlich sind. Trotzdem könne Aspirin vorerst noch nicht allein zur Krebsvorsorge empfohlen werden, weil das Medikament auch schwere Nebenwirkungen habe, betonen sie.

Die regelmäßige Einnahme von Aspirin über längere Zeit senkt das Risiko für verschiedene Arten von Krebs - für Darmkrebs sogar um 40 Prozent. Nun hat das Team um Primo Schär vom Departement Biomedizin der Universität Basel einen möglichen Mechanismus dafür gefunden, wie die Hochschule am Dienstag mitteilte.

550 Frauen über 50 untersucht
Die Forscher haben in Darmgewebeproben von 550 Frauen über 50 Jahren bestimmte Erbgut-Markierungen auf der DNA untersucht. Diese Methylgruppen funktionieren wie eine Art Lesezeichen: Damit weiß eine Zelle, welche Gene abgelesen werden müssen, damit sie ihre Aufgabe als Haut-, Muskel- oder Darmwandzelle ausführen kann.

Diese Markierungen sind aber nicht stabil, sondern verändern sich mit dem Alter. Verändern sie sich an bestimmten Genen zu stark, kann ein Tumor entstehen. Die Forscher verglichen nun diese Methylgruppen mit den Angaben der Frauen zu Aspirin-Konsum, Rauchen, dem Body-Mass-Index und einer Hormonersatztherapie.

Aspirin stoppt Alterung der Gene
So konnten sie erstmals zeigen, dass eine regelmäßige Einnahme von Aspirin genau diesen altersbedingten Verfall der Erbgut-Markierungen bremst. Rauchen dagegen beschleunigt den Alterungsprozess. "Gene, die bei der Entstehung von Krebs eine Rolle spielen, sind besonders betroffen", sagte Erstautorin Faiza Noreen.

Mitautor und Magen-Darm-Spezialist Kaspar Truninger betont allerdings, es sei noch zu früh, um Aspirin ohne Rücksprache mit dem Hausarzt nur zum Zweck der Krebsprävention einzunehmen. Denn: Aspirin könne auch zu schweren Nebenwirkungen wie etwa Magen-Darm-Blutungen führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele