Himmelsschauspiel

Arizona: Kleiner Asteroid verglüht als Feuerball

Wissenschaft
03.06.2016 09:25

Über dem US-Bundesstaat Arizona ist in der Nacht auf Donnerstag ein kleiner Asteroid als Feuerball verglüht. Der Mini-Himmelskörper machte in den frühen Morgenstunden als helle Leuchterscheinung auf sich aufmerksam. Automatische Kameras und Augenzeugen filmten das spektakuläre Schauspiel.

Beobachtet wurde die Leuchtscheinung um 3.56 Uhr Ortszeit. Einige der zahlreichen Augenzeugen berichteten auch von einem Knall bzw. einem dumpfen Grollen, als der Feuerball über den Himmel raste und in Arizona für einige Sekunden die Nacht zum Tag werden ließ (siehe Video).

Laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA handelte es sich bei dem Himmelskörper um einen kleinen Asteroiden, der einen geschätzten Durchmesser von drei Metern hatte und mit einer Geschwindigkeit von rund 64.700 Stundenkilometern über Arizona in die Erdatmosphäre eintrat, wo er in einem Feuerball explodierte. Die NASA veröffentlichte auch eine Animation, die die Bahn und die Annäherung des Himmelskörpers an die Erde zeigt (siehe Video).

Schäden seien bislang keine gemeldet worden, berichtete Bill Cooke vom Meteoroid Environment Office am Marshall Space Flight Center in Huntsville (Alabama) auf der Website der NASA am Donnerstag. Der Experte glaubt, dass einige nicht in der Atmosphäre verglühte Teile des Asteroiden als Meteorite nördlich der Stadt Tuscon auf der Erde gelandet sein könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele