Bunt bemalt

Archäologen entdecken nahe Lima Inka-Tempel

Wissenschaft
24.04.2014 10:07
In Peru haben belgische Archäologen einen Inka-Tempel entdeckt, dessen Wände mit bunten Malereien verziert waren und auf dessen Boden Opfergaben lagen. Der bisher unerforschte Bau befindet sich auf dem 465 Hektar großen Pachacamac-Gelände, einer Ruinenstadt rund 40 Kilometer südlich der peruanischen Hauptstadt Lima.

Bisher hätten erst einige Motive der Wandmalerei (Bild) identifiziert werden können, erklärte Chefarchäologin Kusi Colonna-Preti von der Freien Universität Brüssel. "Die roten, gelben, schwarzen, blauen und grünen Farben wurden oft in mehreren Schichten aufgetragen, aber Erdbeben haben die Stärke der Struktur beträchtlich geschwächt."

Die "kostbaren Opfergaben" auf dem Boden stammten den Angaben zufolge aus verschiedenen Regionen der Anden. Es handle sich um Schmuck aus Papageienfedern, schwarzen Steinen aus den Bergen mit besonderen Formen, Muscheln und Keramik der Inkas. Die Funde würden belegen, dass Pilger zur Zeit der Inkas von weit her nach Pachacamac gekommen sein müssen, heißt es in der Erklärung der Universität.

Die StadtPachacamac - sie diente ihren Erbauern in erster Linie als religiöses Zentrum zur Anbetung des gleichnamigen Schöpfergottes - war bereits zur Zeit der Konquistador weit über 1.000 Jahre alt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele