Neue Studie zeigt:

Alter bei erster Periode hängt von den Genen ab

25.07.2014 10:32
Wann Mädchen ihre erste Periode bekommen, hängt davon ab, ob sie bestimmte Gene von der Mutter oder vom Vater geerbt haben. Da ein früher Beginn der Regelblutung mit Krankheiten später im Leben zusammenhängt, haben Forscher nun eine groß angelegte Untersuchung zu den genetischen Grundlagen durchgeführt.

Ein internationales Forscherteam mit Schweizer Beteiligung hat dazu im Erbgut von 180.000 Frauen nach genetischen Varianten gesucht, die den Zeitpunkt der ersten Periode mitbestimmen. Sie fanden über 100 solche Varianten, wie die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature" berichten. Sie haben Einfluss etwa auf die Hormone, die Körpermaße und diverse Krankheiten, darunter seltene Störungen der Pubertät.

Verbindung mit Krankheitsrisiken
Ein früher Beginn der Pubertät bei Mädchen ist mit einem höheren Risiko für spätere Krankheiten wie Diabetes, Herzkreislaufkrankheiten und Brustkrebs verbunden. "Wir untersuchen die Gründe dafür, um hoffentlich eines Tages diese Verbindung aufzubrechen", sagte Erstautor John Perry von der britischen Universität Cambridge.

Der Beginn der Menstruation variiert sehr stark: Bei manchen Mädchen beginnt sie mit acht Jahren, bei anderen mit 18, der Durchschnitt liegt bei etwa 13 Jahren. Ernährung und sportliche Aktivität spielten eine Rolle dabei, doch ihre Studie habe außerdem ein komplexes Netzwerk aus beteiligten genetischen Faktoren zutage gefördert, sagte Perry.

"Geprägte" Gene wirken auch nach Geburt
Bei einigen dieser Gene hängt es offenbar davon ab, ob sie vom Vater oder der Mutter stammen. Von solchen sogenannten "geprägten" Genen war bekannt, dass sie das Wachstum und die Entwicklung des Fötus vor der Geburt beeinflussen. Doch dies sei das erste Mal, dass ihnen ein Einfluss nach der Geburt nachgewiesen wurde, so die Wissenschaftler.