Im Zuge der Untersuchung befragten die Forscher mehr als 19.000 Frauen ab 39 Jahren, die bei Studienbeginn nicht unter Gewichtsproblemen litten, und beobachteten sie über einen Zeitraum von rund 13 Jahren.
Jene Frauen, die gar keinen Alkohol tranken, nahmen laut der Studie am meisten zu. Diejenigen, die rund zwei Gläser pro Tag tranken, hielten ihr Gewicht am ehesten in Schach. Rotwein wirkte übrigens am besten gegen überschüssige Pfunde. Von einer Empfehlung für Alkohol als Mittel gegen Übergewicht sahen die Forscher jedoch wegen möglicher medizinischer und psychosozialer Risiken ausdrücklich ab.
Mehr als 38 Prozent beziehungsweise 7.346 Frauen tranken der Studie zufolge gar keinen Alkohol. 6.312 Frauen und damit knapp ein Drittel der Teilnehmerinnen gaben an, täglich etwa ein zu einem Drittel gefülltes Glas Wein, Bier oder Schnaps zu trinken, 20 Prozent tranken ein Glas, sechs Prozent tranken zwei Gläser und drei Prozent der Frauen mehr als zwei Gläser.
Als Standard gelten in den USA 15 Zentiliter für ein Glas Wein, 35 Zentiliter für ein Glas Bier und 43 Milliliter für Hochprozentiges, was jeweils 14 Gramm Alkohol entspricht.