Extrem genau

Airbus baut “Super-Uhr” für Versuche im Weltall

Wissenschaft
13.12.2014 07:00
Raumfahrt-Ingenieure der Firma Airbus Defence and Space im deutschen Friedrichshafen am Bodensee bauen derzeit das "genaueste Uhren-Ensemble" der Welt. Die Anlage bestehe aus zwei Atomuhren sowie einer Laser- und Mikrowellenverbindung zur Erde, teilte das Unternehmen mit.

Die "Super-Uhr" namens ACES (Atomic Clock Ensemble in Space) sei so genau, dass sie alle 300 Millionen Jahre nur eine Zeitabweichung von einer Sekunde aufweise. Sie soll außen am europäischen "Columbus"-Modul (kleines Bild) der Internationalen Raumstation ISS befestigt werden und dort acht Monate lang Versuche durchführen, hieß es bei der Airbus-Raumfahrtsparte. Seine Reise zur ISS soll ACES im Jahr 2017 antreten.

Mithilfe von ACES wollen Forscher die allgemeine Relativitätstheorie von Albert Einstein überprüfen. Nach der These des deutsch-amerikanischen Physikers vergeht Zeit unter verschiedenen Gravitationsbedingungen unterschiedlich. Die Wissenschaftler wollen daher - vereinfacht gesagt - mit ihren Versuchen die Angaben der Weltraum-Uhren mit denen von Atomuhren auf der Erde vergleichen.

"Columbus" ist ein knapp sieben Meter langes Mehrzwecklabor für die multidisziplinäre Forschung unter Schwerelosigkeit. Es hat einen Durchmesser von 4,5 Metern und wurde am 11. Februar 2008 dauerhaft an die ISS montiert und in Betrieb genommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele