Erst 2003 entdeckt

Äußerst seltener Wal in Australien gestrandet

Wissenschaft
14.04.2015 11:54
In Australien ist ein extrem seltener Wal gestrandet. Der tote Omurawal wurde an einem abgelegenen Strand bei Exmouth an der Westküste, 1.200 Kilometer nördlich von Perth, gefunden, teilte das Umweltministerium des Bundesstaates Westaustralien am Dienstag mit. Es handle sich um ein weibliches Jungtier von knapp 5,60 Metern Länge.

Es sei erst das zweite Mal überhaupt, dass so ein Wal in Australien gestrandet sei, teilte das Amt mit. Die Walart (Balaenoptera omurai) war erst 2003 zum ersten Mal beschrieben worden. Omurawale haben schlanke Körper und eine hohe, sichelförmige Rückenflosse. Lange wurden die Tiere für kleine Brydewale (Balaenoptera brydei) gehalten. DNA-Tests zeigten, dass es sich um eine eigene Art handelt.

Über die Lebensweise der Tiere ist wenig bekannt. Weltweit sind nach Angaben der Weltnaturschutzunion (IUCN) nur neun Exemplare je untersucht worden. Es gibt keine Schätzungen über die Zahl der Tiere. IUCN führt sie auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele