Schneckenhügel

Älteste menschliche Siedlung in Amazonien entdeckt

Wissenschaft
31.08.2013 09:55
Eine große Überraschung haben Forscher in Bolivien erlebt, denn dort wurden Relikte der bislang ältesten menschlichen Siedlung im Amazonasgebiet entdeckt. So fanden die Archäologen mehrere große Hügel, gefertigt aus Schalen von Wasserschnecken, die von Siedlern vor etwa 10.400 Jahren errichtet worden waren.

Dieser Fund sorgt für großes Aufsehen, da man bislang davon ausgegangen war, dass die betreffende Region Amazonien wegen ungünstiger Umweltbedingungen kaum von Menschen besiedelt war. Bei der Untersuchung von bewaldeten Hügeln (kleines Bild), die in diesem Gebiet häufig vorkommen, staunten Schweizer Forscher daher nicht schlecht: So bestehen drei von ihnen aus Schalen von Wasserschnecken.

Wie die Wissenschaftler unter Leitung von Umberto Lombardo von der Universität Bern berichteten, waren die Hügel in zwei Phasen errichtet worden. Die untere Schicht besteht zum Großteil aus Schneckenschalen, darüber befindet sich eine zweite, bestehend aus Knochenwerkzeugen, Keramikstücken sowie auch menschlichen Knochen (im Bild einige Bodenproben aus den Hügeln).

Mit Radiokarbon-Methode datiert
Mithilfe der Radiokarbon-Methode konnte das ungefähre Alter der Hügel festgestellt werden. So dürften Menschen das Gebiet bereits vor etwa 10.400 Jahren, also im frühen Holozän, besiedelt haben. "Wir haben damit die ältesten archäologischen Stätten im westlichen und südlichen Amazonien entdeckt", berichtet Lombardo über die Erkenntnisse, die in der Fachzeitschrift "PLOS ONE" veröffentlicht wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele