Reise ins All

Ab sofort wohnen auch Lego-Astronauten auf der ISS

Wissenschaft
04.09.2015 11:49
Nach einem zweitägigen Flug sind drei Raumfahrer auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen - darunter erstmals ein Däne mit Lego-Spielfiguren im Gepäck. Die "Sojus"-Kapsel TMA-18M dockte Freitagfrüh, um 9.39 Uhr MESZ, planmäßig am Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde an, wie die Flugleitzentrale in Moskau mitteilte.

Der Flug hatte sich um 42 Stunden verlängert, weil die Raumstation Ende Juli auf eine höhere Umlaufbahn angehoben werden musste, um Weltraummüll auszuweichen. An Bord der Kapsel waren der Däne Andreas Mogensen, der Kasache Aidyn Aimbetow sowie der russische Kosmonaut Sergej Wolkow. Damit arbeiten vorübergehend neun Menschen statt normalerweise sechs auf der ISS.

Mogensen und Aimbetow bleiben für zehn Tage im All und sollen am 12. September zurück zur Erde fliegen. Mogensen ist der erste Däne, der zu einer Mission im Weltraum ist. Er soll unter anderem Bilder von Unwettern aufnehmen, wie die Europäische Raumfahrtagentur ESA mitteilte.

Lego-Figuren werden an Schulkinder vergeben
Die dänische Spielzeugfirma Lego stattete den Dänen mit mehreren speziell entwickelten Plastikfiguren aus, die später an Schulkinder vergeben werden sollen. Aimbetow brachte Spezialitäten aus seinem zentralasiatischen Heimatland auf die ISS, darunter Stutenmilch.

Die "Sojus" war am Mittwoch vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Bislang arbeiteten die Russen Gennadi Padalka, Michail Kornijenko und Oleg Kononenko, die Amerikaner Scott Kelly und Kjell Lindgren sowie der Japaner Kimiya Yui auf der ISS.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele