Fund in Asien

98 neue Käferarten in Indonesien entdeckt

Wissenschaft
23.12.2014 09:35
Fast 100 bisher unbekannte Käferarten hat ein deutscher Insektenkundler zusammen mit Kollegen in Indonesien nachgewiesen. Dazu wurde das Erbgut der auf den Inseln Java, Bali und Lombok gefundenen Rüsselkäfer aus der Gruppe Trigonopterus analysiert. Es sei gar nicht so einfach, für so viele neue Arten geeignete Namen zu finden, erklärte der Karlsruher Entomologe Alexander Riedel.

Einige wurden nach ihren Fundorten benannt, bei anderen mussten indonesische Zahlen herhalten. Ein Käfer bekam einen besonderen Namen: Trigonopterus attenboroughi (im Bild links) wurde nach dem britischen Dokumentarfilmer David Attenborough benannt, berichteten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "ZooKeys".

Viele Käfer durch Rodungen bedroht
Eine herkömmliche Beschreibung der 98 Spezies wäre zu zeitaufwendig gewesen, sagte Riedel. "Vermutlich wäre dann ein Teil der Arten auch schon ausgestorben." Die Urwälder auf den dicht besiedelten Inseln werden ungeachtet ihrer herausragenden Bedeutung für Natur und Klima großflächig gerodet.

Die meisten Arten der kleinen Rüsselkäfer sind auf ihren unmittelbaren Lebensraum begrenzt. "Diese Käferarten sind flugunfähig und meistens bleiben sie für Jahrmillionen, wo sie sind", erklärt die indonesische Insektenkundlerin Yayuk Suhardjono. "Das macht sie auch besonders empfindlich für Veränderungen ihrer Lebensräume."

Neue Arten auf Website dokumentiert
Die neuen Arten werden auf einer Website zu der Käfergruppe dokumentiert. "Es ist zu hoffen, dass die Darstellung der Naturschönheiten endlich auch zu einem besseren Schutz des Naturerbes führen wird", heißt es vom Staatlichen Museum für Naturkunde, wo der Biologe Riedel beschäftigt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele