Sorge um Eisbären

88.000 km² pro Tag: Arktis-Eis schmilzt mit Rekord-Tempo

Wissenschaft
12.07.2010 16:56
Das Eis der Arktis ist im vergangenen Monat so schnell geschmolzen wie in keinem Juni zuvor seit Beginn der Messungen 1979. Täglich verschwinden 88.000 Quadratkilometer weiße Fläche, wie das US-amerikanische Schnee- und Eis-Datenzentrum (NSIDC) in Boulder berichtete. Das entspricht mehr als zweimal der Fläche der Schweiz. Zuvor sei das Eis im Schnitt im Juni nur um 53.000 Quadratkilometer pro Tag zurückgegangen.

Auch die Ausdehnung des nördlichen Eises sei in diesem Juni mit durchschnittlich 10,87 Millionen Quadratkilometern auf ein Juni-Rekordtief gesunken. Die Eisfläche liegt laut NSIDC um 190.000 Quadratkilometer unter dem bisherigen Juni-Rekord von 2006. Das Eis erreicht gewöhnlich im September seinen jährlichen Tiefststand.

Sorge um Eisbären im Nordpolarmeer
Die Lufttemperatur sei sehr hoch und das Eis schwinde weiter rasch, berichtete das US-Datenzentrum. Angesichts dieses Abschmelzens sorgt sich die Umweltstiftung WWF um die Eisbären im Nordpolarmeer. "Es ist ein Teufelskreis. Die Tiere magern unter diese Bedingungen immer weiter ab und werden geschwächt. Zugleich müssen sie im November länger ausharren, bis das Meereis zurückkommt und sie wieder auf Robbenjagd gehen können", sagt der WWF-Leiter Artenschutz, Volker Homes.

Tiere vom Verhungern bedroht
Einige Eisbären müssten nun eine Fastenperiode von bis zu 160 Tagen überstehen. "Auf eine derart lange Hungerzeit sind die Tiere physiologisch nicht ausgerichtet", sagte Homes. In diesem Jahr hätten einige Bären bereits 18 Tage länger fasten müssen. Sollte das Meereis im kommenden Winter ähnlich spät zufrieren wie im letzten Jahr, könnten das viele Bären womöglich nicht Überleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele