Fund nahe Nazareth

3.300 Jahre alter Sarkophag in Israel ausgegraben

Wissenschaft
09.04.2014 15:17
Im Norden Israels haben Archäologen Teile eines etwa 3.300 Jahre alten tönernen Sarkophags im ägyptischen Stil gefunden. Die antiken Bruchstücke seien bei Ausgrabungen in der Nähe von Nazareth entdeckt worden, teilte die israelische Altertumsbehörde am Mittwoch mit.

"Wir haben einen seltenen Fund gemacht, einen zylinderförmigen Tonsarg mit einem Deckel mit dem Relief eines Menschen (Bild 2)", sagte einer der beteiligten Wissenschaftler. In dem Sarg seien auch ein Skelett sowie mehrere Gebrauchsgegenstände aus Keramik und Bronze gefunden worden.

Antiker Toter stammte aus Kanaan
Man gehe davon aus, dass es sich bei dem Toten um einen Einwohner des auch in der Bibel erwähnten Landes Kanaan handelt, der für die ägyptische Regierung arbeitete, teilte die Behörde mit. Es könnte aber auch ein reicher Mann gewesen sein, der die ägyptischen Bestattungsriten imitierte. Man erwäge nun eine DNA-Probe zunehmen, um zu klären, ob es sich bei dem Toten um einen Kanaaniter oder einen Ägypter handelte.

Bei Arbeiten für Pipeline entdeckt
Neben dem Toten seien auch ein Dolch aus Bronze sowie ein goldener Siegelring mit Skarabäus-Motiv (kleines Bild) und dem Namen des Pharaos Sethos I. gefunden worden. Der Fund des Sarges, der bei Grabungsarbeiten für eine Gas-Pipline gemacht wurde, sei ein weiterer Beweis für die ägyptische Kontrolle des Jezreel-Tals während des späten Bronzezeitalters im 13. Jahrhundert vor Christus Geburt, so die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele