Fossile Abdrücke

280 Mio. Jahre alte Tierspuren in Kärnten entdeckt

Wissenschaft
04.09.2014 15:29
Auf 22 fossilen Steintafeln, die vor einem Jahr in Kärnten im Geopark Karnische Alpen (Bezirk Hermagor) gefunden wurden, haben Wissenschaftler 280 Millionen Jahre alte Tierfährten (Bild) nachgewiesen. Diese konnten nun zwei prähistorischen Tieren - frühen Vorfahren der Saurier - zugeordnet werden, die vor 280 Millionen Jahren lebten.

Zwei Geologen, Sebastian Voigt aus Deutschland und der Italiener Lorenzo Marchetti, hatten gezielt nach Saurierfährten gesucht. Am Laaser Berg, oberhalb von Kötschach-Mauthen, bargen sie vor einem Jahr 22 Gesteinsplatten mit versteinerten Abdrücken. Laut einer Aussendung des Geoparks handelt es sich um die ältesten Saurierfunde Österreichs.

Abdrücke von frühen Dinosaurier-Ahnen
Laut Analyse stammen sie von zwei verschiedenen, je rund einen halben Meter großen Tieren und zwar Exemplaren von Seymouria und Diapsiden. "Es handelt sich um Abdrücke von Saurier-Vorfahren, von frühesten Echsen. Das waren erste reptilähnliche Landlebewesen", sagte die Leiterin des Geoparks, Gerlinde Krawanja-Ortner.

Weitere Untersuchungen für 2015 geplant
Die Abdrücke sind der Größe der Tiere entsprechend nicht sehr groß und messen bis zu fünf Zentimeter. Wellen und Risse in den Fossilien weisen darauf hin, dass damals ein Wüstenklima herrschte, wobei das inneralpine Becken, in dem die Tiere lebten, wohl immer wieder geflutet wurde. Für 2015 sind weitere Untersuchungen im Gebiet der Karnischen Alpen geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele