Fund in Jerusalem

2500 Jahre altes Namenssiegel von Frau ausgegraben

Wissenschaft
07.03.2016 11:54

Bei Ausgrabungen in Jerusalem haben israelische Archäologen ein seltenes, 2500 Jahre altes Siegel mit dem Namen einer Frau gefunden. Das antike Fundstück aus Halbedelstein trage den hebräischen weiblichen Namen Elihana bat Gael in Spiegelschrift, teilte die israelische Altertumsbehörde am Montag mit.

"Die Besitzerin des Siegels war im Vergleich zu anderen Frauen zur Zeit des ersten (jüdischen) Tempels außergewöhnlich: sie hatte einen juristischen Status, der es ihr erlaubte, Geschäfte abzuwickeln und Güter zu besitzen", hieß es in der Mitteilung.

Bei den Ausgrabungen im arabischen Ostteil der Stadt sei auch ein Namenssiegel eines Mannes namens Saarjahu ben Schabenjahu entdeckt worden. Beide Siegel wurden in einem Gebäude aus der Zeit des im Jahre 586 vor Christus zerstörten ersten jüdischen Tempels gefunden. Das Gebäude habe damals offenbar als ein Verwaltungszentrum gedient. Die Ausgrabungsstelle liegt am Rande des Tempelbergs in Jerusalems Altstadt, der Juden und Muslimen heilig ist.

"Nur ein sehr kleiner Teil der bis heute gefundenen Siegel gehörte Frauen", sagte der Archäologe Hagai Misgav von der Hebräischen Universität in Jerusalem. Grund sei der damals meist wirtschaftlich und gesellschaftlich schwächere Status von Frauen. "Der Name Elihana erscheint nicht in der Bibel, und es gibt keine weiteren Informationen über die Identität der Frau", sagte Misgav. "Aber die Tatsache, dass sie ein Siegel besaß, beweist ihren hohen sozialen Status."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele