Fund in Israel

1500 Jahre alte Kirche mit Mosaiken ausgegraben

Wissenschaft
22.01.2014 16:30
Israelische Archäologen haben rund 60 Kilometer südlich von Tel Aviv die Überreste einer großen byzantinischen Kirche mit gut erhaltenden Mosaikböden ausgegraben. Das Gotteshaus sei etwa 1.500 Jahre alt, teilte die israelische Behörde für Altertümer am Mittwoch mit. Auf die Überreste der Kirche seien Bauarbeiter bei einer Erweiterung des Dorfes Aluma gestoßen.

Der Sakralbau mit einem weiten Mittelschiff und zwei Seitenflügeln war laut Angaben von Grabungsleiter Daniel Varga zwölf Meter breit und 22 Meter lang. Die bunten Mosaikböden (Bilder) enthalten Inschriften in griechischer Sprache, unter anderem die Namen von Maria und Josef sowie den des Spenders des Mosaiks. Außerdem seien Tiere, Pflanzen, geometrische Figuren sowie Weinfässer abgebildet, so die Forscher.

Kirche war Teil von großer Siedlung
In der Nähe seien auch die Reste einer Töpferei ausgegraben worden. Alle Funde wiesen auf eine blühende lokale Kultur und Wirtschaft hin, sagte Varga. Die Kirche sei Teil einer größeren Siedlung gewesen, die an der damals wichtigen Verbindungsstraße von Aschkelon am Mittelmeer nach Jerusalem lag. Entlang dieser Straße seien schon Reste mehrerer Weinkellereien und Töpfereien gefunden worden. Die Menschen lebten vor allem von der Weinherstellung und exportierten ihre Erzeugnisse in den gesamten Mittelmeerraum.

Grabungsstätte wird wieder verschlossen
Die Mosaiken sollen nun geborgen und ausgestellt werden. Die Grabungsstätte selbst hingegen werde zu ihrem Schutz schon bald wieder verschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele