Günstiger kaufen

Wie Sie sich zu Ihrem Rabatt verhandeln

Wirtschaft
19.07.2014 10:00
Verhandeln gehört gerade bei größeren Einkäufen fast schon zum guten Ton. Ob Möbel, Auto oder Elektrogeräte - man kann davon ausgehen, dass viele Händler ein wenig Verhandlungsspielraum einkalkuliert haben. Wie Sie für sich das Optimum herausholen, erfahren Sie hier.

Ansprüche definieren
Sie sollten sich im Vorfeld genau überlegen, welche Leistungen das Produkt bieten muss und was eine nette, aber nicht unbedingt notwendige Zusatzleistung ist. So können Sie flexibler agieren, wenn Sie Alternativen angeboten bekommen.

Vergleichen
Ebenfalls vorab sollten Sie Preise und Angebote auf dem Markt vergleichen, damit Sie wissen, was wirklich gute Pakete sind und was nur so aussieht, als wäre es ein wunderbares Schnäppchen. Damit bringen Sie sich gegenüber dem Verkäufer in eine stärkere Position. Und: Am besten die Angebote ausdrucken bzw. in das Preisgespräch mitnehmen, damit Sie gleich den Beweis für Ihre Informationen vorlegen können.

Nicht einwickeln lassen
Geschulte Verkäufer sind natürlich auf sämtliche Tricks der Preisverhandlung trainiert. Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken – Sie sitzen am längeren Hebel, sofern Sie bereit sind, im Endeffekt das Geschäft auch ohne Kauf zu verlassen und woanders zuzuschlagen.

Einige der Tricks von Verkäufern sind, auf die Nichtvergleichbarkeit des Produktes auszuweichen, die Qualität der Marke und des Unternehmens hervorzuheben oder mit Pseudo-Zusatzforderungen zu agieren. Ein guter Verkäufer wird immer versuchen, Sie zu Teilzugeständnissen zu bewegen: "Aber wenn ich Ihnen den Rabatt zusage, fixieren wir das Angebot." oder "Wenn wir auf den gleichen Preis kommen, kaufen Sie bei mir." Lassen Sie sich durch derartige Tricks nicht verunsichern oder vorzeitig zu Zugeständnissen verleiten. Versuchen Sie, hart zu bleiben und Ihre Forderungen durchzusetzen.

Zusatzleistungen
Kann beim eigentlichen Produkt nichts gemacht werden, besteht immer noch die Chance, bei Zusatzleistungen wie Lieferung und Montage oder kleinen Extras etwas herauszuverhandeln. Aber Achtung: Dies sollte vertraglich fixiert werden, damit bei der Lieferung nicht das böse Erwachen kommt.

Tageszeit
Suchen Sie sich für Ihren Einkauf eine Zeit aus, zu der wenige andere Kunden unterwegs sind, damit der Verkäufer nicht unter Zeitdruck steht und sich anderen, vermeintlich kaufwilligeren Kunden zuwenden will.

Auftreten
Natürlich spielen auch Äußerlichkeiten eine Rolle. Sie sollten sich so kleiden, dass der Verkäufer das Gefühl hat, einen zahlungskräftigen Kunden vor sich zu haben (das gilt speziell für jüngere Verhandler). Und natürlich ist selbstbewusstes Auftreten ein Muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele