Streit ums Gas

Ukraine überwies 1,16 Milliarden Euro an Gazprom

Wirtschaft
05.11.2014 12:47
Nachdem sich die Ukraine und Russland nach monatelangen Verhandlungen Ende Oktober in Brüssel im Gasstreit geeinigt hatten, fließt nun Geld. Die Ukraine hat am Mittwoch rund 1,16 Milliarden Euro als Teil der Schuldentilgung an die Gazprom überwiesen. Ein Sprecher des russischen Gasmonopolisten kündigte daraufhin an, dass die Gashähne innerhalb von 48 Stunden wieder aufgedreht werden.

Der ukrainische Energieversorger Naftogaz hatte am Dienstag von der proeuropäischen Führung in Kiew die Erlaubnis erhalten, die Summe zu überweisen.

Zur Begleichung alter Schulden soll die Ukraine bis Ende des Jahres insgesamt 2,5 Milliarden Euro an Russland zahlen. Gazprom will im Gegenzug die seit Juni gestoppten Energielieferungen an Naftogaz wieder aufnehmen - allerdings nur gegen Vorkasse. Die Ukraine plant Käufe bei Russland von ungefähr vier Milliarden Kubikmetern Gas im Wert von etwa 1,2 Milliarden Euro.

Die Einigung war nötig geworden, damit die Ukraine selbst über den Winter kommt. Weil sie zudem das wichtigste Transitland für russische Gaslieferungen nach Westen ist, hatte die um ihre Energiesicherheit besorgte EU ein besonderes Interesse an einer Lösung des Konflikts.

Erleichterung bei der EU-Kommission
Die EU-Kommission hat die erste Zahlung der Ukraine an Russland begrüßt. EU-Kommissar Maros Sefcovic sagte, er sei "erleichtert". "Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Energieversorgung der Bürger und Unternehmen in der Ukraine sowie in der Europäischen Union zu sichern", sagte Sefcovic.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele